" Weitsicht - auch im Umgang mit Natur und Tier"
Ackerbau auf dem Hubihof

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Kulturen etwas näherbringen.


prev next

Bio-Getreideanbau 
Wir bauen Bio-Mahlweizen und Bio-UrDinkel an.

Die Aussaat findet jeweils im Herbst statt. Die Kultur wird bevor es in den Winter geht, je nach Vorkultur, einmal gestriegelt. Im Frühjahr wird ein zweiter Striegel-Durchgang ausgeführt. Nebst dem Striegeln, welches zur Unkrautbekämpfung angewendet wird (anstelle von Spritzmitteln), wird auch noch eine Gabe Gülle oder Kompost ausgebracht, so dass das Getreide eine gute Startgrundlage erhält und die Kultur sich kräftig entwickeln kann. Mit der Aussaat und der Frühjahrsarbeit wird der Grundstein für eine erfolgreiche Ernte gelegt.

Getreideernte 

Sobald das Getreide seine Reife erreicht hat, wird es durch das Lohnunternehmen mit der Dreschmaschine geerntet.

Mit dem Biss-Test erkennt man, ob die Körner schon reif sind oder noch nicht. Dies geht wie folgt: Man nimmt eine Ähre und trennt die Körner von der Hülle, dann nimmt man die Körner in den Mund und versucht das Korn mit den Zähnen zu zerbeissen. Gelingt dies, ist es noch zu früh, beisst man sich fast die Zähne aus, ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte gekommen.

Der Bio-Mahlweizen wird Mitte/Ende Juli geerntet und Anfang August hat der Bio-UrDinkel seine Reife erreichen.

Wir durften eine Zusammenarbeit mit der Bio-Mühle Albert Lehmann AG eingehen, diese Partnerschaft ist für uns sehr wertvoll.

Im untenstehenden Video sehen Sie die Unkrautbekämpfung mit einem Striegel.